Stolpersteinverlegung am 21.09.2024 in Meißen

on

Am 01.09.2024 haben wir uns an 85 Jahre seit dem Beginn des 2. Weltkrieges erinnert. Welch ungeheuerliches Leid Krieg und Vernichtung für Millionen von Menschen gebracht hat, scheint von zu vielen Menschen vergessen zu werden. Wieder wird mit nationalistischer Arroganz und rassistischem Hass verantwortungslos gezündelt. Wir erinnern dagegen als Bürgerinitiative Stolpersteine Meißen und als das Bunte Meißen – Bündnis Zivilcourage daran, wohin das führen kann.

Am 21. September wird Gunter Demnig selbst in Meißen sein, wir konnten ihn für die Verlegung von drei neuen Stolpersteinen gewinnen. Er wird am Samstag, dem 21. September früh 9.00 Uhr die Erinnerungssteine für Hannchen und Leopold Fischer sowie für ihren Sohn Leopold auf der Görnischen Gasse 2 vor dem letzten freiwillig bewohnten Haus der Familie verlegen. Danach muss der Künstler zu weiteren Verlegungen nach Zittau abreisen. Unser Bürgermeister Renner wird zu diesem erinnernden Anlass zugegen sein. Die Verlegung ist öffentlich.

Gegen das verantwortungslose Vergessen. Für eine menschenwürdige Erinnerungskultur und ein gelingendes, integrierendes Miteinander.