13.8.2024 | 17-20 Uhr | Meißen (genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
Liebe (ehrenamtlich) Engagierte und Interessierte,
viele von uns kennen es: Eine rechte Äußerung fällt, und man ist oft erst einmal perplex und weiß nicht, wie man reagieren kann. Gerade Menschen, die selbst Migrationsbezüge haben und / oder sich aktiv für eine pluralistische Gesellschaft einsetzen, sind besonders häufig rechten Anfeindungen ausgesetzt. Wie können wir damit umgehen?
Im Workshop tauschen wir uns aus und entwickeln gemeinsam Handlungsstrategien für den Umgang mit rechten Äußerungen. Interaktive Übungen und Methoden unterstützen uns, die eigene Handlungs- und Argumentationssicherheit zu stärken. Das Ziel ist es, dass sich alle Teilnehmenden im Umgang mit solchen Herausforderungen sicherer fühlen und effektive Strategien zur Hand haben, um Rassismus und menschenfeindlichen Äußerungen entgegenzutreten.
Der Workshop richtet sich an (ehrenamtlich) Engagierte und Interessierte.
Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam an einem respektvollen und toleranten Miteinander im Landkreis Meißen zu arbeiten.
Eine Kooperation zwischen Meißner Stimmen, Buntes Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V. und dem Projekt „Spot on! Engagement sehen. Strukturen stärken“ des Kulturbüros Dresden e.V.
Amanda Luna ist Bildungsreferentin in der politischen Bildung und Gesundheitsberaterin und hat mit Schulen, Universitäten, Vereinen, Initiativen und Kommunen auf vielfältigste Weise zusammengearbeitet. In über sechs Jahren konnte sie in diversen Projekten, Netzwerken und Beratungen auf lokaler, regionaler und (inter)nationaler Ebene in Deutschland, den Niederlanden, Peru, Mexiko und Brasilien ein enormes Maß an Erfahrung sammeln. Hier hat sie erfolgreiche Konzepte für ein transformatives, nachhaltiges und sozial integratives Bildungssystem in die Praxis umgesetzt. Sie arbeitet mit partizipativen, integrativen und machtkritischen Ansätzen sowie einer dekolonialen Perspektive.
Hier könnt ihr mehr über Amanda Luna erfahren: https://amandaluna.net/
Anmeldung bis zum 9. August 2024 an:
Nora Zeising (sie/ihr) – Projekt „SpotOn! Engagement sehen. Strukturen stärken“
nora.zeising@kulturbuero-dresden.de
Kulturbüro Dresden
Schweizer Str. 32, 01069 Dresden
Telefon Büro: 0351 407 662 53 Telefon mobil: 0176 95275796
www.kulturbuero-dresden.de
https://www.instagram.com/kulturbuerodd
Das Kulturbüro Dresden ist Träger folgender Projekte:
Kinder- und Jugendbüro Dresden
House of Resources Dresden+
Engagementberatung
Projektschmiede
SpotOn! Engagement sehen. Strukturen stärken
Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V. (Kulturbüro Dresden), Sitz: Dresden, VR 2199, Steuernummer: 203/141/19984, Geschäftsführung: Maike Limprecht