Kundgebung 03.06.204 – Meißen l(i)ebt Demokratie

on

In knapp einem Monat wählen wir alle gemeinsam ein neues Europaparlament und unsere politischen Vertretungen für die Gemeinden, Städte und den Kreistag im Landkreis Meißen. Dass wir alle gemeinsam frei und demokratisch in ganz Europa wählen dürfen ist eines der höchsten Güter, die wir haben und ist, wie wir sehen können, nicht selbstverständlich. Es gibt auch 2024 noch Länder, in denen den Menschen durch die herrschende Politik dieses Recht beschnitten oder sogar komplett verwehrt wird. Dies wollen wir noch einmal zum Anlass nehmen, um gemeinsam auf die Straße zu gehen und ein klares Statement für unsere Demokratie abzugeben, die uns wichtig ist, uns am Herzen liegt und die es zu verteidigen gilt.

Das dies mehr denn je von großer Bedeutung ist, zeigen erneut die Ereignisse der letzten Tage. Gezielt wurden politisch aktive Menschen attackiert, um sie einzuschüchtern und ihr Umfeld in Angst zu versetzen. Schwere Verletzungen werden billigend in Kauf genommen. Mit unserer Kundgebung wollen wir den Betroffenen und allen politischen aktiven Menschen unsere Solidarität zeigen und unsere Unterstützung zusichern. Lasst uns alle gemeinsam am 03.06 noch einmal Gesicht zeigen für ein gewaltfreies demokratisches Miteinander und Zusammenleben. Das ist unverzichtbar für unsere gemeinsame Demokratie.

Meißen l(i)ebt Demokratie
Wann:
03.06.2024
Wo: Neugasse, Meißen
Beginn: 19:00 Uhr

Bereits zugesagt für diese Kundgebung haben Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung von Sachsen und Frank Richter, MdL Sachsen.  

Angemessene Fahnen, Transparente, Flyer dürfen mitgebracht werden. Zum Geläut von Dom und Frauenkirche findet bereits 18:00 Uhr das wöchentliche Friedensgebet in der Meißner Frauenkirche statt, zu welchem die Kirchgemeinde St. Afra jede und jeden einlädt. Die Teilnehmenden des Friedensgebets sind eingeladen, sich danach unserer Kundgebung anzuschließen.