Rückblick Ausstellungseröffnung “Meine Ukraine! Ukrainische Stimmen zu Krieg, Vertreibung und Schmerz“

on

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Am Vorabend dieses entsetzlichen Jahrestages eröffnete im Meißner Rathaus die Ausstellung “Meine Ukraine! Ukrainische Stimmen zu Krieg, Vertreibung und Schmerz“. Der Ratssaal war bis auf den letzten zur Verfügung stehenden Platz gefüllt. Insgesamt nahmen rund 180 Personen an der Eröffnung teil. Mit emotionalen Worten schilderten die in Meißen lebenden Ukrainer*innen ihre Erlebnisse aus den ersten Tagen nach Kriegsbeginn und wie sie es schafften, das Kriegsgebiet zu verlassen. Mit dieser Ausstellung lassen die aus der Ukraine geflüchteten Menschen uns teilhaben an ihren Erlebnissen.

Wir als Buntes Meißen bedanken uns bei den Projektpartnern, der Evangelischen Akademie Meißen (Hauptverantwortlicher Projektträger), dem Meißener Kulturverein e.V., der Kirchgemeinde St. Afra Meißen, der Stadt Meißen, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer der Diakonie Meißen, der Partnerschaft für Demokratie Meißen und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, die gemeinsam dieses Projekt möglich gemacht haben.

In den kommenden 4 Wochen kann die Ausstellung im Eingangsbereich des Meißner Rathauses während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Ihr habt Interesse daran die Ausstellung bei euch im Verein oder eurer Stadt zu präsentieren? Dann kontaktiert uns einfach per E-Mail: info@meineukraine.de

Weitere Informationen zum Projekt: http://meineukraine.de/