Edit: Das Konzert wurde krankheitsbedingt leider abgesagt – Um 19.30 Uhr wird es aber in Meißen an der Frauenkirche ein kurzes Gedenken an die in Meißen lebendenen jüdische Familien geben.
Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht lädt die Bürgerinitiative Stolpersteine Meißen und die St. Afra – Kirchgemeinde am 09. 11. 2022 zum Klezmerkonzert 19.30 Uhr in die Frauenkirche Meißen. Ein Gedenken an die verfolgten, vertriebenen und vernichteten jüdischen Meißnerinnen und Meißner steht am Anfang.
Die bekannte Berliner Klezmerband „Aufwind“ nimmt uns dann in den Klezmer hinein, der die freudvollen wie extrem leidvollen Erfahrungen eines Volkes in hoch komprimierter Form vergegenwärtigt. Klezmer ist ein deftiger Seelencocktail aus überschäumendem Frohsinn und tiefer Melancholie. Bei Aufwind überwiegt oft die beschwingte Variante – ohne zu vergessen, der verzweifelten Ausweglosigkeit von Progromen und Deportationen eine musikalische Sprache zu geben.
Besetzung: # Hardy Reich – Gesang, Mandoline, Banjo # Andreas Rohde – Gesang, Bandonion, Perkussion # Jan Hermerschmidt – Klarinetten, Baßklarinette, Flöte, Gesang # Janek Skirecki – Bass, Gesang.
Eintritt 9 €, erm. 6 €