[:de]Rückschau Interkulturelles Sommerfest am 13.August 2016[:]

[:de]

Es war ein tolles und sehr gelungenes Sommerfest am 13. August im Internationalen Garten Meißen. Wir sind froh und dankbar über die gute Zusammenarbeit zwischen uns – dem Bunten Meißen Bündnis Zivilcourage e.V. – der Diakonie Riesa/ Großenhain und der Stadt Meißen. Ohne dieses gute und schöne Miteinander würden wir solche Feste nicht feiern können. Und so danken wir natürlich auch den rund 300 Besuchern, die sich an diesem Tag auf den Weg nach Bohnitzsch in unseren Garten gemacht haben, um mit uns zu feiern. Zur Stärkung und Verköstigung wurden viele besondere Leckerbissen von unseren Gästen mitgebracht. Neben typisch deutschem Kartoffelsalat gab es afghanisches Plov (Huhn mit Reis), Bolani (gefüllte Teigtaschen), Qabali (Reis mit Rosinen), sowie eine große Auswahl verschiedenster Kuchensorten.

Bei Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen gab es für Interessierte fachkundige Führungen durch den Internationalen Garten, welcher von Afghanen, Syrern und Deutschen miteinander bewirtschaftet wird.

Natürlich hat auch Musik während unseres Festes nicht gefehlt. Zu arabischer Musik wurde auf der Bühne getanzt, gesungen und gute Laune verbreitet.

Ein besonders schönes Highlight war aber auch der Auftritt von Ezè Wendtoin aus Burkina Faso. Zur Zeit spielt er bei der Dresdner Band Banda Internationale und folgte prompt unserer Einladung nach Meißen zum Sommerfest. Mit deutscher, arabischer und afrikanischer Musik und Anekdoten aus seinem Heimatland brachte er uns Zuhörer zum Lachen und Mitsingen.

Für unsere Kinder gab es nebenbei auch jede Menge Spaß auf Hüpfburg, beim Fußball im Garten, mit vielen bunten Luftballons und natürlich der beliebten Zuckerwatte.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserem Fest, das uns wieder mal gezeigt hat was uns Menschen eint: die Freude am Leben!

Anbei einige Impressionen die uns von Nora Philipp zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank dafür.

 

[:]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*